Titel: Ella. Ein innerer Entfaltungsprozess der Frau aus Träumen und Bildern

Ute Karin HöllriglIngrid Riedel (Vorwort)
ISBN: 978-3-902860-00-2

Traum und Kreativität

Der Weg in unsere Spiritualität nach C.G. JUNG

Unsere spirituellen Urbilder in unseren Träumen
  Bestellbar bei: Erato Verlag

C.G. Jung erkannte in seinen lebenslangen Forschungen über den Menschen, dass jede Seele zutiefst religiös ist. In seiner Annahme des kollektiven Unbewussten mit seinen menschheitsumspannenden Bildern und Urgeschehen entdeckte er ein Reifen vom Dunkel ins Licht, das bewusst werden will. Es ist gleich dem Samenkorn eines Baumes eingeprägt, das nach Entfaltung drängt. Er nannte es das Selbst, und diesem ist das Göttliche zutiefst inne.
Diese Erfahrung in unserer eigenen Mitte macht uns menschlich. Der Zeitgeist fordert von uns diese Entwicklung. Das deckt sich mit der Aussage Karl Rahners, dass der zukünftige Christ ein Mystiker sein muss. C.G. Jung erforschte einen Weg, das Spirituelle in uns zu erfahren.
Kollektiv spiegelt sich dieser Weg in den Bildern der Religionen, Märchen, Mythen und Kunst wieder. Individuell erkennen wir unseren Prozess über den Traum. Der Traum ergänzt sinnbezogen unser Bewusstsein im Sinne der Ganzheit. C.G. Jung beobachtete zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten einen uns eingeprägten schöpferischen Wandlungsprozess, den er Individuationsprozess nannte. Das Ziel dabei ist unter anderem, uns mit der zutiefst eingeprägten Liebesfähigkeit zu verbinden, unser Talent zu entfalten und uns in einem fruchtbaren Austausch mit der Welt einzubringen.
Träume ergänzen auf diesem Weg bewusste Ereignisse sinnbezogen. Sie geleiten uns in Bildern und Symbolen in unsere Spiritualität. Gestalten wir unsere Traumbilder kreativ, vertieft sich wirksam unsere Mitte. In der Musik finden wir die kollektiven Wandlungsprozesse unseres Inneren wieder und erfahren einen ruhenden Punkt, der laut David Steindl-Rast gleichermaßen ein Tanz ist.