Dr. Ute Karin Höllrigl 1939 in Stuttgart geboren, aufgewachsen in Österreich und in der Schweiz, Mutter von zwei Kindern und Großmutter von zwei Enkeln.

1962 Doktorat der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität, Graz. Es folgen Tätigkeiten an den Gerichten Graz und Innsbruck. Schwerpunkte: Straf- und Familienrecht. Praktikum in einer Rechtsanwaltkanzlei in Wien, anschließend Leitung der Rechtsabteilung einer Bank. 1968 Wohnsitzwechsel in die Schweiz nach Schaffhausen. Gerichtsschreiberin am Kantonsgericht Schaffhausen. Ab 1970 Tätigkeit als Juristin mit Schwerpunkt Strafrecht und Strafvollzug. Mitglied und Mitarbeit in der Internationalen Gesellschaft für Kriminologie. 1976 Wahl zur Jugendanwältin des Kantons Schaffhausen.

1976-83 Studium an C.G. Jung-Institut in Zürich, begleitende Lehranalyse bei Arnold Mindell. Gleichzeitig Weiterarbeit als Jugendanwältin. Seit 1983 Psychotherapeutische Praxis für analytische Psychologie in Schaffhausen. Unentgeltliche Betreuung jugendlicher Rechtsbrecher in Regensdorf. Seit 1993 Praxis als analytische Psychologin in Wien. Mitarbeit in der öffentlichen Beratungsstelle des Österreichischen Therapieverbandes. 2007 Ernennung zur Ausbildungsanalytikerin am C.G. Jung-Institut Zürich. 2009 Praxisbewilligung und -eröffnung in Zürich und Ernennung zur Lehranalytikerin am C.G. Jung-Institut.

“Tiefenpsychologie und Spritualität kennzeichnen meine Arbeitsmethode. Als Instrumente zur Entfaltung dienen Träume, die aktive Imagination, das kreative Gestalten sowie das meditative innere Gespräch; gleichzeitig ist es ein ganz konkretes Arbeiten am bzw. ein Bearbeiten des inneren Schattens – die Verbindung zu unserer spirituellen Ebene, zur Ebene des Vertrauens, des Geborgenseins, des Unverlorenseins, des Angenommenseins.”

 

Dr. Ute Karin Höllrigl, Lehrende, Lehrsupervisorin, Lehrtherapeutin

2007 Ernennung zur Ausbildungsanalytikerin am C.G.Jung-Institut Zürich
1999 – 2006 Supervision in einer staatlichen Gemeinschaftspraxis für Familientherapie
Lehrtätigkeit an der Schule für Mal- u. Gestaltungstherapie, Wien
Vorträge über die Grundlagen der analytischen Psychologie,
Traumseminare
Ständige Weiterbildung an Kongressen und Seminaren
1994 – 1998 Wöchentliche unentgeltliche Betreuung von Patienten in der öffentlichen Beratungsstelle des Österr. Therapieverbandes
1993 Mitarbeit am Gesuch der staatlichen Anerkennung der analytischen Psychologie in Österreich
1993 – 2008 Praxis als analytische Psychologin in Wien, Einzel- und Gruppenarbeit
seit 1984Traumseminare in der Propstei St. Gerold
1984 – 2006 Traumseminare: Tessin, Kloster Geras in Österreich, Kartause Ittinngen, Schweiz.
1983 – 1993 Eröffnung einer Psychotherapeutische Praxis für analytische Psychologie
1983 Abschluss des Psychologiestudiums am C.G. Jung Institut in Zürich
1976 Wahl zur stellvertretenden Jugendanwältin des Kantons Schaffhausen. Im Rahmen dieser Arbeit Begegnung mit dem Gedankengut C.G. Jungs.
1973 – 1976 Arbeit in den verschiedensten juristischen Bereichen mit dem Schwerpunkt Strafrecht und Strafvollzug.
1972 Aufnahme als Gerichtsschreiberin
1968 – 1971 Ausschließlich Betreuung der beiden Kinder
1962 – 1967 Tätigkeiten an den Gerichten Graz und Innsbruck
1962 Abschluss des Studiums mit dem Doktorat der Rechtswissenschaften

 

Träume sind Briefe aus dem Inneren

 

Für mich geht ein Traum in Erfüllung, dass Ute Karin Höllrigl nun bei uns in der GEA Akademie ein “Traumseminar” halten wird. Es war ein Sonntag, als ich ihr in der Radio-Sendung „Menschenbilder” zuhören durfte. Anschließend war ich den ganzen Tag ein bisschen verzaubert, weil Sie mit so einer Warmherzigkeit und Tiefe von den Träumen sprach, dass ich unwillkürlich an meine eigenen denken musste. Sie sagte es so schön: „Träume sind Briefe aus dem Inneren“. Auf diesem Gebiet sind wir oft Analphabeten. Wir sind nicht geübt darin, auf unser Inneres zu hören. Ute Karin Höllrigl wird an diesem Wochenende die Übersetzerin unserer „Briefe aus dem Inneren“ sein. Herzlich Willkommen in Schrems, ihr TräumerInnen!

In vielen “Traumseminaren” und bei ihrer täglichen Arbeit als Psychoanalytikerin versucht Ute Karin Höllrigl die Botschaften der Träume erfahrbar zu machen, sie sieht unsere Träume als hilfreiche Hinweise, die auf eine aktuelle Lebenssituation und auf einen anstehenden Entwicklungsschritt verweisen. Träume haben in ihrer eigenen Lebensgeschichte immer wieder eine entscheidende, wegweisende Rolle gespielt. “Wir sind alle immer wieder Anfänger”, sagt Ute Karin Höllrigl. Die studierte Juristin hat mit 36 Jahren ihr Studium der Psychologie begonnen, heute ist sie froh über diesen neuen Weg, den sie damals eingeschlagen hat.

 

Die inneren Schattenseiten erkennen:

In zahlreichen Essays, Vorträgen und Publikationen hat sich Ute Karin Höllrigl mit der Botschaft der Träume beschäftigt. Sie hat über die Traumanalyse bei C. G. Jung ebenso geschrieben wie über eigene Träume, sie hat sich intensiv mit den Texten von Ingeborg Bachmann beschäftigt, mit der Lyrik von Hilde Domin, Christine Lavant und vielen anderen. “Stufen inneren Entfaltens anhand weiblicher Dichtung” heißt einer ihrer Texte. Sie hat über den “Tod im Traum” geschrieben, über das Kind in uns, über das Annehmen der eigenen Schattenseiten – Texte, die aus ihrer langjährigen Erfahrung als Psychoanalytikerin entstanden sind. Aus der Juristin mit ihrem Sinn für Recht und Gerechtigkeit wurde eine Psychoanalytikerin, die auf die Kraft der Träume und auf unsere innere Stimme vertraut. “Die Achtsamkeit des Herzens” – bei ihr wird sie spürbar.